Rum Anfänger: So trinkst Du Rum richtig

Rum richtig trinken

Welche Rumart ist die Richtige? Welcher Rum-Stil und welche Rum-Marke passt zu mir? Wer sich in das Rum-Abenteuer stürzt, weiß am Anfang oft nicht, wo und wie er beginnen soll. Die Bandbreite des Rums ist enorm, richtiger Rumgenuss will gelernt sein und der Geschmack und die Aromen sind komplex. Damit Dir der Einstieg leichter fällt, sagen wir Dir, worauf es ankommt.

Keine Panik und keine Hektik

Den passenden und richtigen Rum zu finden, ist kein Sprint - es ist ein Marathon. Die unglaubliche Vielfalt an Rums und seine Ausprägungen und Facetten machen es fast unmöglich, jeden Rum genau zu studieren und zu verkosten. Grundsätzlich gilt auch: Wie man seinen Rum am liebsten genießt, bleibt jedem selbst überlassen.

Rum hat die dankbare Eigenschaft, sich den Gelegenheiten anzupassen. Ob im Sommer in einem erfrischenden Cocktail, beim Abendessen in geselliger Runde, oder als Abschluss eines schönen Abends: Die Bandbreite von Rum kennt keine Grenzen. Die nötige Kreativität, natürlich vorausgesetzt.

Rum: Purer Genuss

Manche Rumarten oder Rumsorten eigenen sich zum Mischen von Cocktails, andere Arten eignen sich eher für den puren Genuss. Treibt man es noch ein wenig weiter, stellen sich direkt weitere Fragen: Trinke ich Rum mit Eiswürfeln oder ohne? Verdünne ich den Rum mit ein paar Tropfen Wasser? Welche Rolle spielt beim Rumgenuss eine Zigarre? Welches Glas ist das Richtige?

Vorweg: Die Meinungen gehen hier stark auseinander und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Es lohnt sich aber, sich heranzutasten.

Unsere Tipps für den puren Rumgenuss

Die richtige Temperatur

Unsere Meinung: Rum pur wird am besten auf Zimmertemperatur genossen. Wir treiben es sogar noch weiter: Der Rum entfaltet seine vollen Aromen erst, wenn er ein wenig wärmer ist. Es lohnt sich also, auch mal einen leicht erwärmten Rum zu genießen. Unserer Meinung nach ist die ideale Trinktemperatur für dunklen Rum zwischen 16 Grad bis 20 Grad.

Das richtige Glas

Damit der Rum sein volles Aroma entfaltet, sollte er aus dem richtigen Glas genossen werden. Grundsätzlich bieten sich Gläser mit einem dicken Bauch und einer schmaleren Öffnung an. Unsere Empfehlung sind Tumbler-Gläser, Glencairn-Gläser oder Cognac-Gläser.

Rum: Die Verkostung

Es beginnt mit der richtigen Menge. Niemals sollte das Glas wie mit Wein gefüllt werden. 3 cl bis 6 cl reichen für eine Verkostung aus. Sobald der Rum im Glas ist, heisst es: warten. Gib dem Rum die entsprechende Zeit, seine Aromen zu entfalten. 10 Minuten reichen hier in der Regel aus.

Nutze Deine Sinne

Riechen. Beim Nosing wird das Glas sanft unter der Nase geschwenkt. Welche Gerüche nimmst Du wahr? Wichtig: Stecke Deine Nase nicht in das Glas, sondern lasse es sanft unter Nase gleiten. Der Alkohol würde sonst die Empfindlichkeit beim Riechen betäuben. Du wirst überrascht sein, welche Aromen und Unterschiede Du sehr bald bei verschiedenen Rums herausriechen kannst.

Der erste Test

Jetzt ist es an der Zeit, das erste Mal zu nippen. Es gibt natürlich sehr sanfte Rums, aber auch eher kräftige. Lass Dich nicht abschrecken, der erste Versuch brennt eventuell ein wenig. Bewege den Rum im Mund herum und lasse ihn auch mal auf der Zunge ruhen. Schlucke anschließen den Rum herunter. Wie ist der Abgang des Rums?

Rum mit Eis oder Wasser?

Grundsätzlich bringt die Verwendung eines weichen Leitungswassers oder eines Eiswürfels nochmal deutliche Variation in den Rumgenuss. Durch das Hinzufügen von Leitungswasser wird die Zusammensetzung des Rums leicht verändert. Der Rum wird verdünnt, es setzen sich allerdings auch neue Aromen frei. Probiere es einfach mal aus! Starte hier am besten mit wenig Wasser und erhöhe gegebenenfalls die Menge.

Wenn Du Deinen Rum lieber kälter oder "On the Rocks" trinkst, kannst Du einen Eiswürfel hinzufügen. Wichtig: achte hier auf das geschmolzene Wasser. Es kann den Rum deutlich stärker verwässern. Beachte bitte, dass die Kälte eventuell die Geschmacksnerven leicht betäuben kann.

Fazit

Geschmack ist subjektiv. Genauso wie der Genuss Deines Rums. Damit Du Deinen Rum möglichst intensiv genießen kannst, solltest Du die oben genannten Tipps unbedingt für Dich ausprobieren und Deinen ganz eigenen Weg finden, wie Du Rum am liebsten genießt.

Ich persönlich habe 2-3 verschiedene Rums als meine Favoriten. Die Art und Weise, wie ich sie genieße, mache ich der Situation abhängig. Wenn Du die Schritte oben beherzigst, wirst auch Du für jeden Anlass und jede Situation den für Dich passenden Rum genießen können.

Kim von Rum-Liebe.de

Entdecke weitere Rums